Augenentzündung

Augenentzündung bei Katzen

Bei einer Augenentzündung von Katzen handelt es sich in aller Regel um eine Bindehautentzündung. Diese kommt bei Katzen eher selten vor, ist allerdings eine ernstzunehmende Krankheit und muss schnellstmöglich und richtig behandelt werden.

Die Augenentzündung bzw. Bindehautentzündung bei Katzen werden hauptsächlich durch infektiöse Ursachen ausgelöst. Ferner kommen auch Reizungen durch äußere Faktoren wie etwa Haare, evtl. Kampverletzungen, Fremdkörper oder Allergien in Betracht.

Augenentzündungen durch virale Erreger

Die häufigsten Erreger von Augenentzündungen bei der Katze sind Herpesviren. Bei der ersten Infektion sind meist die oberen Atemwege mitbetroffen. Erkrankte Katzen zeigen oft Symptome wie Nasenausfluss, Niesen, geschwollene Lymphknoten und Fieber. Es kommt nicht selten vor, dass zunächst nur ein Auge betroffen ist und erst nachträglich das zweite Auge erkrankt. Die Bindehäute sind stark rötlich geschwollen, mit einem wässerigen Augenausfluss. Im fortgeschrittenen Stadium ändert sich der klare in einen gelblich-eiterigen Ausfluss.

Herpesvieren können auch Hornhautverletzungen hervorrufen. Diese äußern sich durch Hornhautläsionen, die linienförmig bis hin zu großflächig werden können. Begleitet werden solche Verletzungen meist von einwachsenden Gefäßen. Diese heilen nur sehr schwer ab - teilweise benötigt die Heilung mehrere Wochen.

Bei ausgewachsenen Katzen ist es nicht selten, dass Infektionen nur ein Auge betreffen. Nach der ersten Infektion bleiben 80% der Katzen weiterhin mit dem Herpesvirus infiziert. Ist die Katze erst infiziert, können Stresssituationen wie z.B. Umzug, Besitzerwechsel oder eine neue Katze im Haushalt ein erneutes Ausbrechen der Krankheit hervorrufen. Eine Behandlung der Bindehautentzündung wird meist mit Virostatika-Tropfen bekämpft, die bis zu 6-mal täglich in die Augen getröpfelt werden.

Bei Nebenerkrankungen können weitere antibiotische Medikamente zum Einsatz kommen. Augenentzündungen bei Katzenwelpen können schwere Verwachsungen und Schäden an der Bindehaut, Hornhaut und den Augenlidern zur Folge haben. Dies kann unter Umständen zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens und der Lidfunktion führen. Diese Störungen können operativ entfernt oder gelindert werden.

Bindehautentzündung bei neugeborenen Katzen

Auch Katzenwelpen können von einer Bindehautentzündung betroffen sein. Diese Erkrankung (neonatale Bindehautentzündung) entsteht vor dem Öffnen unter den noch geschlossenen Augenlidern. Dort sammelt sich Eiter - es können sowohl Bakterien als auch Viren Auslöser dieser Erkrankung sein. Die Lider müssen in diesem Fall von Hand geöffnet und antibiotisch behandelt werden.

Augenentzündungen durch bakterielle Erreger

Ebenfalls weitverbreitet sind bakterielle Erreger wie z.B. Chlamydien und Mykoplasmen. Diese unterscheiden sich im Verlauf nur daran, dass keine Hornhautveränderungen beobachtet wurden, ansonsten ist die Unterscheidung schwierig.