Durchfall beim Hund

Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch. Leider ist das nicht immer so. Woher Durchfall bei Hunden kommt und wie er sich behandeln lässt, erfahren Sie hier. Sehr häufig bei Kleintieren sind Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Es gibt Viruserkrankungen, die Diarrhoe verursachen, aber auch Wurmbefall, falsches Futter oder seelische Probleme können Durchfall und Erbrechen auslösen. Glücklicherweise ist der Durchfall in den meisten Fällen nur von kurzer Dauer.

Falls nicht, gilt folgende Warnung:

Wenn der Kot mehrere Tage lang breiig ist oder wenn er in kurzen Abständen in wässriger Konsistenz herausschießt, wenn sogar Blut dem Kot beigemengt ist oder wenn sich gleichzeitig andere Krankheitssymptome wie Fieber oder Apathie zeigen, ist der Gang zum Tierarzt unerlässlich.

Unter anderem besteht Gefahr, dass der Hund zu viel Wasser verliert und durch die Austrocknung wichtige Organe irreparabel geschädigt werden. Hier muss dem Körper durch Infusionen Flüssigkeit zugeführt werden, solange die Diarrhoe anhält. Zeigt das Tier sehr heftiges Erbrechen zusammen mit Krämpfen oder Kreislaufproblemen, ist auch an eine Vergiftung zu denken - dann sollten Sie keine Zeit verlieren und sofort unsere Klinik aufsuchen.

Falsche Ernährung - die bekannteste Ursache für Durchfall bei Hunden

Die Hauptursache für Durchfall bei Hunden ist eine falsche Ernährung. Früher war es üblich, an den Hund einfach die Abfälle vom Tisch und/oder aus der Küche zu verfüttern. Entsprechend robust waren die Verdauungssysteme der früheren Hunde. Heute sieht das etwas anders aus. Durch das exzessive Züchten und die natürliche Weiterentwicklung der meisten Hunderassen kommen Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel bei Hunden immer öfter vor.

Es empfiehlt sich also nicht, einen Hund heute noch mit Abfällen aus der Küche oder vom Tisch zu füttern. Stattdessen sollte ein hochwertiges kommerzielles Futtermittel als Nahrung zum Einsatz kommen - der sicherste Weg, um Durchfall beim Hund zu vermeiden.

Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Arten von Hundefutter im Handel. Hier gilt es, das genau passende Futter fuü Ihren Hund zu finden. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Ihr Hund leidet unter Durchfall?

Ob vorübergehend oder chronisch - falls auch Ihr Hund unter Durchfall leidet, kommen Sie zu uns. Wir untersuchen Ihren Liebling gründlich und beraten Sie gerne ausführlich über die Anforderungen an die Ernährung Ihres Hundes, speziell auf dessen Rasse, das Alter etc. ausgerichtet.