Durchfall bei Katzen

Durchfall bei Katzen kann auf die verschiedensten Ursachen zurückzuführen sein. Man versteht darunter die Veränderung der Konsistenz des Kots von fest zu breiig oder flüssig.

Es gibt beim Durchfall der Katze unterschiedliche Arten. Hat die Katze Durchfall, kann dieser akut einsetzen. Meist bessert er sich nach kurzer Zeit wieder - auch ohne Behandlung. Ein möglicher Grund für den akuten Durchfall bei einer Katze ist zum Beispiel eine zu schnelle Umstellung des Futters.

Wann wird Durchfall bei Katzen bedenklich?

Durchfall bei der Katze ist eine Abwehrreaktion des Körpers. Hält der Durchfall an, muss der Katze dringend geholfen werden. Der Gang zum Tierarzt ist dann erforderlich. Tritt der Durchfall bei einem Jungtier auf, sollte die Katze umgehend zum Tierarzt gebracht werden. Gerade junge Katzen können durch den Verlust an Flüssigkeit und Mineralien schnell geschwächt werden. Bei längerem „chronischen“ Durchfall ist es immer angeraten, den Tierarzt ohne ein weiteres Versäumen aufzusuchen. Dieser kann die Ursache feststellen und auch behandeln.

Treten Begleiterscheinungen auf, ist der Tierarzt erst recht aufzusuchen - vor allem dann, wenn die Katze Schmerzen, Krämpfe, Blähungen oder Blut im Kot hat. Der Tierarzt hat mehrere Möglichkeiten, um die Symptome auf eine Ursache zurückzuführen - u.a. die Untersuchung des Kots und die Blutuntersuchung.

Mögliche Ursachen für Durchfall bei Katzen

Wenn die Katze Durchfall hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Unter anderem gehören dazu:

• Futterunverträglichkeiten / Futtermittel-Allergien
  • verschluckte Fremdkörper im Verdauungstrakt der Katze
  • Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten, z.B. Würmer oder Giardien
  • Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
  • Feline Immunschwäche Virusinfektion (FIV)
  • Katzenseuche (Feline Panleukopenie)
  • erblich bedingte Darmkrankheiten
  • chronische Dünndarm-Entzündungen
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, z.B. Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsen-Entzündung) bei der Katze
  • Vergiftungen, z.B. durch Giftpflanzen, Lebensmittelvergiftung, Schwermetalle oder Insektizide
  • Schilddrüsen-Überfunktion bei der Katze (Hyperthyreose)
  • Psychische Faktoren

Behandlung von Durchfall bei Katzen

Hat die Katze Durchfall, muss sich eine Behandlung immer nach der Ursache richten. Da der Durchfall der Katze viel Flüssigkeit entzieht, muss immer genügend Wasser gegeben werden. Verliert die Katze zu viel Flüssigkeit und damit auch Mineralien, kann eine Elektrolytlösung per Infusion verabreicht werden. Dazu sollte die Katze am besten stationär in der Tierklinik versorgt werden.