Flohbefall

Flohprophylaxe und Flohbekämpfung

Hund kratzt sich am HalsDa sich Flöhe nur zeitweise zum Blutsaugen auf dem Wirt befinden, sich ansonsten aber in der Umgebung aufhalten, wo sie massenhaft Eier ablegen, aus welchen sich adulte Flöhe über das Larven- und Puppenstadium entwickeln, muss bei der erfolgreichen Flohbekämpfung, aber auch bei der Vorbeugung eines Flohbefalls immer die häusliche Umgebung miteinbezogen werden.

Das bedeutet, dass die gesamte Wohnung, besonders Schlaf- und Liegeplätze von Hunden, regelmäßig gestaubsaugt werden, um die Zahl der Floheier, Flohlarven und Flohpuppen im Vorfeld zu entfernen. Es ist sinnvoll, den Staubsaugerbeutel bei Flohbefall nach der Reinigung mit einem Antiparasitenmittel zu behandeln. Sämtliche Decken und Kissen, mit denen das Tier in Kontakt gekommen ist, müssen gewaschen und am besten mit einem antiparasitären Spray behandelt werden. Auch dürfen die Umgebung von Hunden im Freien (z.B. Zwinger und Hundehütte) und das Auto als Hundetransporter nicht vergessen werden.

Natürlich müssen auch alle anderen Tiere des Haushalts gründlich behandelt werden. Hier finden entsprechende antiparasitäre Sprays, Spot-On, Halsbänder, Puder und Shampoos am Tier Anwendung.

Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt über die unterschiedlichen Wirkstoffe und Wirkungsweisen der Präparate beraten und einen Behandlungsplan erstellen.

Da manche Hunde auch an Flohbissallergien leiden und Allergien i.d.R. nicht heilen, sondern nur kontrolliert werden können, ist eine ganzjährige optimale Flohprophylaxe eines solchen Patienten von entscheidender Wichtigkeit. Denn ein einziger Flohbiss reicht leider aus, um die Allergie wieder voll aufblühen zu lassen.