Impfungen sind notwendig!

SpritzenImpfungen von Haustieren sind eine sinnvolle und notwendige Vorsorgemaßnahme gegen viele teilweise schwere und lebensgefährliche Erkrankungen. Doch wann und gegen was sollte ich meinen Hund bzw. meine Katze impfen lassen? Hier die wichtigsten Tipps:

Impfungen für Hunde

Bei Hunden besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Einfach- oder Mehrfachimpfungen vorzunehmen. Früher war es üblich, selbst Mehrfachimpfungen einmal im Jahr vorsorglich aufzufrischen. Nachdem immer mehr Zweifel daran aufkamen, impfen wir heute nach dem Motto: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“

Das bedeutet konkret: Der Impfschutz gegen Tollwut beträgt i.d.R. zwei Jahre, bei Staupe, Hepatitis und Parvovirose i.d.R. ein Jahr. Des Weiteren muss noch gegen Leptospirose und Parainfluenza im Jahresrhythmus geimpft werden. Diese jährliche Impfung gegen Leptospirose und Parainfluenza kann jedoch nicht auf einen Drei-Jahresschutz verlängert werden. Es hat sich in aufwendigen Untersuchungen gezeigt, dass gegen diese beiden Erkrankungen der Titer, der für einen Schutz notwendig ist, bereits nach einem Jahr durch eine erneute Impfung geboostert (aufgefrischt) werden muss, um einen vollständigen Schutz zu erreichen. Ihr Hund wird durch diese neue Variante der Impfintervalle deutlich weniger belastet.

Ein modernes Impfschema in der Übersicht:

• Erste Grundimmunisierung in der 8. Lebenswoche
  • Zweite Grundimmunisierung in der 12. Lebenswoche
  • Erste Wiederholungsimpfung gegen alle Erkrankungen ein Jahr nach der zweiten Grundimmunisierung.
  • Ab dann jährlich gegen Parainfluenza und Leptospirose und alle drei Jahre zusätzlich gegen Hepatitis, Parvovirose, Staupe und Tollwut.

Die Impfung in diesem Schema ist in allen europäischen Ländern anerkannt und berechtigt zusammen mit dem EU-Heimtierausweis und den Besonderheiten für Schweden, Norwegen und England zum freien Grenzübertritt mit Ihrem Hund.

Impfungen für Katzen

Für Katzen sind teilweise jährliche Impfungen notwendig (z.B. gegen Tollwut oder Katzenleukämie), andere Impfungen halten mehrere Jahre. Die wichtigsten Impfungen für die Katze sind:

• Katzenseuche (Panleukopenie, felines Parvovirus = FPV) - erhältlich als Lebend- oder Totimpfstoff. Es erfolgen zur Grundimmunisierung  im Welpenalter zwei Impfungen. Danach sollte der Impfschutz alle drei Jahre aufgefrischt werden - abhängig vom Impfstoff und Hersteller.
  • Katzenschnupfen - Felines Herpesvirus (FHV), auch Rhinotracheitisvirus genannt. Durch die Impfung kann jedoch lediglich eine eingeschränkte Immunisierung erreicht werden.
  • Felines Leukämievirus (FeLV, "Leukose") - eine Impfung, die insbesondere bei Jungtieren sinnvoll ist, wenn ein Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen nicht ausgeschlossen werden kann.

Falls Sie weitere Informationen rund um das Thema Impfung benötigen oder ein anderes Tier impfen lassen möchten, schauen Sie einfach mal in unseren Ratgeber und sprechen Sie uns bitte an.