Krankenversicherung Katze

Krankenversicherung für Ihre Katze

Die Anschaffung einer Katze ist meist mit relativ geringen Kosten verbunden. Wer nicht unbedingt eine Rassekatze oder eine Zuchtkatze einer bestimmten Rasse sein Eigen nennen will, der kann einen vierbeinigen Freund aus dem Tierheim erlösen oder eine privat gehaltene Katze zu sich nehmen. Weitaus höhere Kosten dagegen verursacht die Haltung der Katze. Unabhängig von der Rasse fallen über das gesamt, oftmals sehr lange Katzenleben hinweg regelmäßig die Kosten für Futtermittel an. Doch in der Summe sind es weder die Anschaffungskosten einer Rassekatze noch die Futterkosten, die mit einem stolzen Betrag zu Buche schlagen, sondern die Tierarztkosten, die mit einer Katzenversicherung abgedeckt werden können.


Welche Kosten sind das genau?

Vielmehr sind es die Kosten für Tierarztbesuche und Tierarztbehandlungen. Tierbesitzer sollten bereits bei der Anschaffung eines Vierbeiners bedenken, dass auch hier regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen wahrgenommen werden sollen und müssen. Wer keinen ungewollten Nachwuchs haben möchte, muss die Kosten für eine Kastration oder Sterilisation bedenken. Zudem kann der geliebte Vierbeiner krank werden, sich verletzen oder gar verletzt werden.


Was beinhaltet eine Katzenkrankenversicherung?

Die Katzenkrankenversicherung kann in verschiedenen Varianten abgeschlossen werden, z. B. als reine Krankenversicherung ohne Zusatzleistungen, aber auch in Form der Katzenkrankenversicherung mit OP-Schutz. Die dritte Möglichkeit besteht im Abschluss einer reinen Operationskostenversicherung. Generell aber ist es sehr ratsam, den Schutz durch die Katzenkrankenversicherung möglichst umfassend zu gestalten. Entgegen der häufig geäußerten Meinung muss keine gesonderte Versicherung abgeschlossen werden, wenn es um die durch die Katze verursachten Schäden geht.


Warum die Katzenkrankenversicherung sinnvoll ist

Hundebesitzer benötigen für ihren Vierbeiner eine Versicherungspolice in Form der Hundehalterhaftpflicht. Auch Pferdebesitzer sind hiervon betroffen. Wer aber eine Katze als Haustier hält, muss hier keine Schadensersatzansprüche fürchten, solange eine private Haftpflichtversicherung besteht. Schäden durch ein Kleintier wie eine Katze sind in den angebotenen Policen enthalten. Katzenhalter sollten den so eingesparten Betrag sinnvoll aufwenden, um den geliebten Vierbeiner im Krankheitsoder Verletzungsfall rundum gut betreut zu wissen und dabei keine Kosten scheuen zu müssen.

Es geht also zusammenfassend bei der Katzenversicherung um die: Ÿ

  • Tierarztkosten
  • Operationskosten
  • stationäre oder ambulante Behandlung

Unterschiede gibt es je nach Versicherungsanbieter bei:

  •  Service und Beratung
  • Erstattung der Kosten
  • Selbstbeteiligung pro Versicherungsfall oder Versicherungsjahr
  • Wartezeit bis zur Kostenübernahme
  • Gebührenordnung und Versicherungsschutz