Notdienste

Notdienstsprechstunden

Bitte beachten Sie, dass Terminvereinbarungen unter +49 63 32 - 4 81 80 erwünscht sind!


Notdienstsprechstunden*

Sa. von 9:30 bis 12:30 Uhr und So. von 10 bis 12 Uhr

*Sa. und So. gegen Notdienstgebühr (50€ exkl. MwSt.)


24h-Notdienst** +49 63 32 - 4 81 80

 von Mo. 19:30 Uhr bis Fr. 8:00 Uhr

** gegen Notdienstgebühr (50€ exkl. MwSt.)

Bitte kündigen Sie auch - wenn möglich - im Notfall Ihr Kommen an!

 

Für dringende Notfälle außerhalb unserer Notdienstzeiten weisen wir auf die Webseite Notdienst Rheinland-Pfalz hin. Auf dieser Seite finden Sie stets die gegenwärtig notdiensthabende Tierklinik in Rheinland-Pfalz. Der RLP-Notdienstkreis ist eine Kooperation von Tierkliniken, sodass Ihre Tiere auch im Notfall die bestmögliche Versorgung erhalten - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.

 

Bitte beachten Sie, dass wir außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten gemäß der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) verpflichtet sind, zum Notdiensttarif den zwei- bis vierfachen Satz zuzüglich der Notdienstgebühr i.H.v. 59,50 EUR abzurechnen.

 

Notdienstregelungen der Tierklinik

  • Behandlungen im Notdienst erfolgen ausschließlich gegen Sofortzahlung (Zahlungsarten: EC-Karte oder Bar).
  • Verweigert ein(e) Tierhalter*in im Notdienstfall die Angabe der persönlichen Daten zur Rechnungsstellung, so kann nach Auslegung der aktuellen Rechtslage die Notdienstbehandlung verweigert werden, sofern die absehbaren Behandlungskosten über 250 EUR liegen würden. Die etwaigen Folgen einer Nichtbehandlung sind zu beachten!
  • Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Rechnungs- und Terminanfragen während unserer Notdienstzeiten nicht bearbeiten.
  • Die notdiensthabende Tierärztin bzw. der Tierarzt steht Ihnen beratend zur Seite und entscheidet je nach Fall, ob eine Behandlung im Notdienst dringlich erscheint. Ein Anspruch auf Behandlung besteht aus diesem Grund nicht. Übersteigt der Beratungsumfang das gewöhnliche Maß, so berechnen wir nach der Gebührenordnung für Tierärzte eine Beratung gemäß GOT §10 „…im Einzelfall ohne Untersuchung - schriftlich oder fernmündlich“.
  • Über eine Triage - damit ist die Behandlungsreihenfolge im Notdienst gemeint - entscheidet auch hier ausnahmslos das Klinikpersonal und nicht das zeitliche Eintreffen der Patientenbesitzer*innen. So kann es vorkommen, dass Sie schon länger warten und zwischenzeitlich akuter erkrankte Tiere eintreffen und bevorzugt behandelt werden. Im Notdienst ist dies keine Seltenheit - bleiben Sie bitte geduldig, auch wenn Sie die Situation nicht sofort verstehen!

 

Wir bitten um Ihr Verständnis.