Katzenschnupfen

Katzenschnupfen (oder auch Katzengrippe) ist die allgemeine Bezeichnung für eine Erkrankung der oberen Atemwege bei Katzen. Obwohl eine Erkrankung der oberen Atemwege bei Katzen durch mehrere, verschiedene Erreger verursacht werden kann, gibt es einige wenige gemeinsame Symptome.

Grundsätzlich ist „Katzengrippe“ im Allgemeinen eine falsche Bezeichnung, da sie sich normalerweise nicht auf eine Infektion mit einem Grippevirus bezieht. Stattdessen handelt es sich um ein Syndrom, das durch einen oder mehrere der folgenden infektiösen Erreger (Krankheitserreger) verursacht werden kann:

Katzen-Herpesvirus, das die virale Rhinotracheitis (Katzenschnupfen) bei Katzen verursacht. Dies ist die Krankheit, die am häufigsten mit der Bezeichnung Katzenschnupfen“ in Verbindung gebracht wird.

• Katzen-Herpesvirus, das die virale Rhinotracheitis (Katzenschnupfen) bei Katzen verursacht. Dies ist die Krankheit, die am häufigsten mit der Bezeichnung „Katzenschnupfen“ in Verbindung gebracht wird.
  • Katzen-Calicivirus (Katzen-Atemwegserkrankung)
  • Bordetella bronchiseptica (Katzen-Zwingerhusten)
  • Chlamydophila felis (Chlamydien)

Merkmale des Katzenschnupfens

Der Katzenschnupfen ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die durch verschiedene Erreger ausgelöst werden kann. In den meisten Fällen wird der Katzenschnupfen durch Herpesviren verursacht. Gegen viele Erreger kann die Katze geimpft werden. Die Ansteckung erfolgt über den Kontakt mit Speichel, Nase und Auge des infizierten Tieres. Da die Erreger auf Gegenständen überleben, können sich gesunde Tiere beim Teilen von Futternäpfen anstecken.

Etwa 1 bis 5 Tage nach der Ansteckung macht sich der Katzenschnupfen in Form von Fieber, häufigem Niesen, Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche und Trägheit bemerkbar. Manche Katzen speicheln stark. Der Ausfluss aus Augen und Nase kann mit Eiter verbunden sein. Die kranke Katze leidet unter Haarausfall und je nach allgemeinem Gesundheitszustand können sich die Beschwerden steigern bis zu einer Lungenentzündung oder Geschwüren im Mund oder auf den Augen.

Was tun bei Katzenschnupfen?

Insbesondere junge und alte Tiere, deren Abwehr geschwächt ist, brauchen viel Ruhe und Zeit, um sich vom Katzenschnupfen zu erholen. Die kranke Katze sollte umgehend von einem Tierarzt untersucht werden. Mit Hilfe von Antibiotika und anderen Medikamenten kann der Katzenschnupfen erfolgreich behandelt werden.

Um die kranke Katze zu schonen, sollte man ihr viel Ruhe gönnen. Am besten ermöglichen Sie ihr, in einem angenehm warmen Raum liegen zu können. Um die Schleimhäute nicht zusätzlich zu strapazieren, sollte die Luft nicht zu trocken sein.

Den Ausfluss an Augen, Nase und Mund können Sie behutsam mit lauwarmem Wasser entfernen.

Falls Ihre Katze starke Symptome aufweist oder der vermeintliche Katzenschnupfen nicht nach kurzer Zeit verschwindet, sollten Sie uns unbedingt aufsuchen. Wir haben die passenden Mittel parat und können Ihrem Tier schnell und sicher helfen.